Interview mit Jack Norris (deutsch)

English castellano português (Oktober 2009)


Jack Norris ist Ernährungsiwssenschaftler und Gründungsmitglied und Präsident von Vegan Outreach. Er leitet Vegan Outreachs Adopt A College-Programm und betreibt die Websites VeganHealth.org und seinen Blog JackNorrisRD.com.

[Das Interview wurde für Fuente Vegana in Chile geführt, deswegen die Verweise auf Chile und Südamerika.] 


1) Seit wann bist du vegan und was hat dich dazu bewegt vegan zu werden?

Ich wurde 1988 vegan. Ich fand heraus wie Tiere auf Farmen behandelt werden, nachdem ich mir eine Benefiz-Schallplatte für PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) gekauft hatte.

2) Was ist dein bester Trick, um Veganer, die „keine Pillen schlucken" wollen, davon zu überzeugen Vitamin-B12-Präparate einzunehmen?

Ich würde ihnen von den Leuten erzählen, von denen ich weiß, dass sie sich Nervenschäden zugezogen haben, weil sie kein B12 einnahmen. Ich kenne einen Veganer, der für ein paar Tage im Rollstuhl landete, bis er entdeckte, dass er B12-Mangel hatte. Er hatte Glück, dass er es rechtzeitig bemerkt hat. Andere Menschen hatten nicht so viel Glück und erlitten irreversible Schäden.

3) Im größten Teil von Lateinamerika ist ein ausreichender Vitamin-D-Spiegel wahrscheinlich weniger ein Problem als in Nordamerika. Wie stark wird die Vitamin-D-Produktion des Körpers durch das Verwenden von Sonnencreme beeinträchtigt?

Sonnencreme verhindert die Produktion komplett. Man sollte jeden Tag ca. 15-20 Minuten lang ohne Sonnenschutzmittel draußen in der Sonne sein.

4) Haben vegane Sportler irgendwelche speziellen Ernährungsanforderungen?

Nicht verglichen mit anderen Veganern. Wenn jemand ein Weltklasse-Kraftsportler oder Sprinter ist, dann könnten sie vielleicht Kreatin-Präparate ausprobieren.

5) Könntest du uns fünf vollwertige pflanzliche Nahrungsmittel nennen, die unsere Calciumzufuhr erhöhen? (In Chile ist Sojamilch in Pulverform erhältlich, angereichert, aber mit weniger Calcium als in den USA. Melasse, „Collard Greens“, Tahini, Baked Beans und Grünkohl sind nicht einfach erhältlich.)
Brokkoli, „Collard Greens” und Grünkohl sind die besten. Ich würde Calciumpräparate empfehlen, falls jemand diese Nahrungsmittel oder angereicherte Sojamilch nicht jeden Tag zu sich nehmen kann. Man muss mindestens 525 mg Kalzium pro Tag zu sich nehmen, aber ich würde mindestens 700 mg empfehlen.


6) Du empfiehlst, dass Veganer ein DHA-Präparat einnehmen. Vegane DHA-Präparate sind teuer und in den meisten Ländern nicht einfach erhältlich. Wer sollte absolut sicherstellen, solche Präparate einzunehmen?

DHA-Präparate sind mehr für optimale Gesundheit gedacht und es gibt keine Studien, die hundertprozentig überzeugend zeigen würden, dass solche Präparate notwendig sind. Wer kein DHA einnehmen kann, dem empfehle ich einen Teelöffel Leinsamenöl täglich.

7) Vollkornprodukte sind nährstoffreicher als Weißmehl, weißer Reis oder Nudeln aus Weißmehl. Aber kann es manchmal empfehlenswert sein, raffinierte Getreideprodukte zu konsumieren, z.B. um Gewicht zuzunehmen?

Wenn jemand Gewicht zunehmen muss, dann ist es wahrscheinlich eine gute Idee, mehr verarbeitete Nahrungsmittel zu essen. Nussbutter, Olivenöl und Nudeln könnten helfen. Aber esst auf keinen Fall nur industriell verarbeitete Nahrungsmittel.

8) Die Mehrheit der Menschen in Lateinamerika sind mehr oder weniger laktoseintolerant. Was sind typische Symptome, wenn jemand mit Laktoseunverträglichkeit Milchprodukte konsumiert?
Blähungen und möglicherweise Durchfall.


9) Würdest du uns gerne noch etwas anderes mitteilen, jemandem danken oder irgendeinen anderen Ernährungsmythos entlarven?

Protein ist wichtig. Esst auf jeden Fall Hülsenfrüchte (Bohnen, Erdnüsse, Sojaprodukte, Linsen oder Erbsen) 2 bis 3 mal täglich für Protein.

Werde kein Rohköstler. Menschen kochen ihre Nahrungsmittel bereits seit hunderttausenden von Jahren. Esst rohe Nahrungsmittel, aber auch gekochte.